Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für Geist und Seele.

Hallo ich bin Frank, dein mental und Laufcoach. Sport hat in meinem Leben bereits von Kindesbein an eine große Rolle eingenommen. Insbesondere Fußball habe ich viele Jahrzehnte mit großer Leidenschaft ausgeübt. Auch bei meiner Berufswahl als Polizist, wo ich knapp 30 Jahre gedient habe stand sportliche Fitness und gemeinsames Sporttreiben, zu meiner Freude sehr weit oben auf der Tagesordnung. Zugebenermaßen zählte Laufen für mich nie zu den beliebtesten sportlichen Aktivitäten. Mit fast allem was mit Ball und Bewegung zu tun hatte, konnte man mich begeistern. Laufen war da eher ein Nebenprodukt. Die Quittierung meiner Berufung als Polizist brachte viele Veränderungen in meinem Leben mit sich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich seit einigen Jahren mit den Themen Bewusstsein, Potentiale, Neuausrichtung und meinen Visionen auseinandergesetzt. Meine Frau und ich gründeten 2010 unsere Firma Matrix-2-Point® und machten uns auf den Weg um Seminar im Bereich Mentalcoaching und Bewusstseinsveränderung zu geben. Durch unsere Seminartätigkeit waren und sind wir sehr viel auf Reisen, aßen gut und gerne. Irgendwann fing ich nicht nur an den regelmäßigen Sport zu vermissen, sondern merkte auch wie mein Körper bisher unbekannte Formen annahm. Ballsportarten sind alleine extrem langweilig 🙂 also musste eine Alternative her.  Zu diesem Zeitpunkt war die einfachste Möglichkeit für mich, um wieder in Bewegung zu kommen, das Laufen. Laufschuhe in den Koffer und eine schöne Laufstrecke findet sich überall.

Hinzukam, dass ich mich aus einer Wette heraus hitzköpfigerweise zu einem Marathon angemeldet hatte 🙂 Ich bin diesen Marathon dann auch tatsächlich Monate später gelaufen und ins Ziel sogar gekommen. Mit zunehmender Begeisterung beschäftigte ich mich damit wie ich mein Laufen optimieren, wie ich Freude dabei empfinden und wie ich diesen Sport noch optimaler in meinen Alltag integrieren kann. Ich habe mehr und mehr festgestellt wie viel Freude mir das Laufen macht und was es nicht nur körperlich, sondern auch auf mentaler Ebene für mich verändert. Wenn ich mich auf meine Laufstrecke begebe und nur bei mir bin, Zeit und Raum finde in mich reinzuhorchen, Stress lozulassen… Im Laufen stecken so viele Potentiale. Mittlerweile bin ich viele Jahre begeisterter Läufer und habe einige Marathons erfolgreich gemeistert. Motiviert durch meine eigene Journey stolperte ich eher zufällig eines Tages über die Möglichkeit sich als Lauftrainer ausbilden zu lassen. Vom ersten Moment an fühlte ich mich von der Idee anderen diese Beigeisterung zu vermitteln und sie auf ihrem eigenen Weg zu begleiten angesprochen. Mit meiner Ausbildung zum offiziellen Lauftrainer, zur Trainingsplanung und Leistungsdiagnostik erfüllte ich mir eben dieses Bedürfnis. Durch das Absolvieren weiterer Lehrgänge erhielt ich noch mehr Einblicke in verschiedene Bereiche rund um das Thema Laufen. Ich war und bin noch immer fasziniert von der Tiefe und den Möglichkeiten die im Laufen stecken.

Ich bin unendlich dankbar für meine eigene Journey und dass ich einen Weg gefunden habe diese Freude und Begeisterung an Menschen weiterzugeben und Sie dabei zu untertützen diese Sportart für sich zu entdecken.